DPBB – Digitales Planen, Bauen und Betreiben

Digitale Erfassung des Wuppertaler Bismarckturms

10.09.2024|11:30 Uhr

Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhls für Theorie und Diskurs des Entwurfs im Rahmen des Masterprogramms „De~Monument“ hervorzuheben. Im Mittelpunkt dieser Entwurfsaufgabe stand die kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit der Geschichte der Bismarck-Denkmäler und deren kolonialen Verflechtungen.

Eine wesentliche Grundlage für den Entwurfsprozess bildete die digitale Erfassung des Wuppertaler Bismarckturms auf den Hardt-Anlagen durch einen 3D-Laserscanner, der vom BIM-Lab zur Verfügung gestellt wurde.

Unser hochmoderner 3D-Laserscanner ermöglichte eine präzise und detaillierte Aufnahme des Denkmals. Diese digitale Bestandsaufnahme lieferte ein realistisches 3D-Modell, das als Ausgangspunkt für die Entwurfsexperimente der Studierenden diente. Mit Hilfe dieses Scans konnten die Teilnehmer verschiedene Strategien entwickeln und das historische Bauwerk auf innovative Weise verfremden und neu interpretieren.

Ziel war es, sich der Gestaltung und Wiederaneignung des Bismarckturms sowie des angrenzenden Parkplatzes in Form eines spekulativen, narrativ getriebenen Projekts zu nähern, das die vielschichtigen materiellen und kulturellen Verbindungen des Ortes reflektiert. Die Aufgabe bestand darin, ein Gemeinschaftszentrum zu entwerfen, wobei die Studierenden ermutigt wurden, individuelle Definitionen von „Gemeinschaft“ sowie kreative Ansätze zu den Themen Abriss, Subtraktion, Erhaltung oder Wiederaufbau zu entwickeln.

Das BIM-Lab ist stolz darauf, mit seiner Technologie einen entscheidenden Beitrag zu diesem spannenden Projekt geleistet zu haben. Wir freuen uns, weiterhin innovative Lehr- und Forschungsprojekte zu unterstützen und die Möglichkeiten der digitalen Erfassung und Modellierung im Bauwesen aufzuzeigen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: